Training

Jugend Mittwoch              17:00 - 19:00 Uhr

Erwachsene Mittwoch     19:00 - 21:00 Uhr

Trainingsdisziplinen

Lichtpunktschießen           Gewehr & Pistole, Auflage und Freihand                                                 auf 10m
 Luftgewehr                          Auflage DSB und HHH auf 10m
 Kleinkaliber                          Auflage DSB und HH auf 50m
 Blassrohr                              stehend auf 7m

Wettkampftermine

für RWK, Vergleichsschießen sowie Kreis- und Landesmeisterschaften werden durch die Ressortleiter gesondert bekannt gegeben

Text folgt

Jugend

Im Training wird der sichere Umgang mit den Sportgeräten geübt und die eigenen Fähigkeiten trainiert. In kleineren Wettkämpfen können sich die Kinder und Jugendlichen messen. Neben dem Sport soll auch die Gemeinschaft bei der Jugend nicht zu kurz kommen. Hierzu gibt es immer wieder verschiedene Veranstaltungen, wie bspw. Sommerfeste, Halloweenschießen oder Ausflüge.

Beim Schießsport steht die Konzentration, Körperbeherrschung und Disziplin im Vordergrund. Daneben werden auch die Feinmotorik, Ausdauer und Koordination gefördert. Besonders die längere Fokussierung auf ein Ziel stellt für die meisten am Anfang eine Herausforderung dar.

Gem. §27 WaffG dürfen Kinder ab 12 Jahren mit Druckluft-, Federdruck- und CO2 Waffen auf Schießständen schießen. Hierbei handelt es sich bei uns um die gebräuchlichen Luftgewehre. Ab 14 Jahren dürfen dann auch Waffen mit einem Kaliber bis 5,6mm geschossen werden. Bei uns im Verein steht hierfür das Kleinkalibergewehr .22lfb zur Verfügung. Daneben bietet unser Verein auch die Möglichkeit des Lichtpunktschießens für Kinder ab 6 Jahren an.

Website Building Software